Fährüberfahrt mit Krokodilen ins Paradies

Mein drittes Highlight an Tag 3 war, fast angekommen im südlichen Siepre kurz vor Panama, ein Schwarm Aras, später auch Tucane, die riesig groß und bunt durch die Baumwipfel flogen. Fantastisch! So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Währenddessen hatte sich auch die Landschaft und das Klima verändert: Gestern Abend noch froren wir etwas beim Regenfall und jetzt hielten wir es in unseren Klamotten nicht mehr aus, so schwülwarm war es.




Das beste war jedoch die Fährüberfahrt. Keine Ahnung, was für eine Fähre wir uns vorgestellt hatten. Als wir vor ihr standen, glaubten wir unseren Augen nicht: Über den großen braunen Fluss sollte uns eine völlig verrostete alte Fähre bringen? Ein wenig macht es den Eindruck, als wären wir am Ende der Welt. Kein Fährmann weit und breit. Ein junger am Wegesrand sitzender Costa Ricaner rief ihn kurzerhand aus einem nahegelegenen Haus. Er trottete freundlich lächelnd heran und brachte die Fähre in Gang. Selbst im Rückwärtsgang schaffte ich es, unser Auto auf der wenig vertrauen erweckenden Fähre zu platzieren. Dann fuhr sie los über den braunen breiten Fluss und Krokodile zeigten sich im Wasser: ihr Kopf mit den markanten Augen und ihr aus dem Wasser ragender Rücken verrieten ihre Präsenz nah unter der Wasseroberfläche. Ich ließ meiner Fantasie lieber keinen freien Lauf und musste aber an unsere letzte VR-Reise 2015 denken: Wir hatten eine Bootstour durch die Mangroven im Norden gemacht. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und bat um eine Pullerpause. Der Hinweis, dass Krokodile am Rand warten könnten, war mir egal. Ich musste so dringend … sie waren dann auch ganz artig und ließen mich in Ruhe.

Als wir mit der Fähre übergesetzt waren, mussten wir „nur noch“ eine Stunde mit Allradantrieb über rote Schotterpisten durch dichten Regenwald zur Sabalo Lodge fahren. Und was soll ich sagen: Wir sind im Paradies gelandet! Unglaublich schön! Ich bin sprachlos. Es ist das, wonach ich unbewusst gesucht habe und jetzt bin ich da! Ich suche noch nach Worten, um es zu beschreiben … in einem nächsten Post, denn hier im Paradies bleiben wir bestimmt lang!


2 Kommentare
Heike Knopf
Hallo Ihr Zwei im schönen Paradies,
nichts ist spannender als Deine Posts zu lesen und ungeduldig auf den nächsten Tag zu warten.
Die Fähre ist der „Hit“ 😂 und dann noch in Begleitung von Krokodilen 😳 einfach genial.
Viel Spaß weiter in Euern Abenteuerurlaub und bleibt gesund ☺️ liebe Grüße vom Knöpfchen 😉
admin
Danke, liebe Heike. Wir vergessen grad die Zeit im saftig grünen, tropisch warmen Costa Rica. Es ist so unendlich reichhaltiges Leben hier. 😊🦜🐸🐍